TV Blecher 04 e.V.

02
No
Westdeutsche Meisterschaften 2021 - Badminton
02.11.2021 14:00

Am 30. und 31. Oktober fanden die diesjährigen Westdeutschen Meisterschaften im Badminton statt.

Mit vier Teilnehmern in insgesamt fünf Disziplinen waren unsere Badminton-Spieler so gut vertreten wie noch nie.

Am Samstagmorgen ging es los mit den Mixed. Vanessa ging in der Altersklasse U15 gemeinsam mit ihrem Partner Manuel Schmitz vom SV Bergfried ins Rennen. Leider hatten sie eine sehr schwere Auslosung und trafen direkt im ersten Spiel auf die späteren Drittplatzierten. Sie ließen sich von den großen Namen nicht verunsichern und zeigten ein tolles Spiel, in dem sie sich 19 Punkte erkämpfen konnten.

Am Nachmittag ging es für Vanessa weiter im Mädcheneinzel U15. Auch hier traf sie erneut auf eine gesetzte Spielerin. Vanessa zeigte vollen Einsatz und unterlag im ersten Satz nur knapp mit 17:21.

Im zweiten Satz war das Spiel wieder sehr ausgeglichen, wobei Vanessa stets eine leichte Führung behaupten konnte. Leider unterliefen ihr am Ende des zweiten Satzes mehrere Fehler hintereinander, so dass ihre Gegnerin auch diesen Satz knapp für sich entscheiden konnte. Trotzdem kann Vanessa mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein.

Am Sonntag ging es dann weiter mit den Doppeln. Den Anfang machte Hendrik Nadler gemeinsam mit seinem Partner Jonas Polley vom TV Refrath im Jungendoppel U19. Sie hatten mit Abstand die stärksten Gegner, mussten sie doch gegen die späteren Sieger antreten. Ein bisschen nervös starteten sie ins Spiel, konnten aber viele Ballwechsel lange offen gestalten. Die klare Zweisatzniederlage konnten sie trotzdem nicht abwenden.

Auch im Mädchendoppel ging Vanessa wieder an den Start. Diesmal war Aiyana Mazur im Mädchendoppel U17 an ihrer Seite. Leider konnten die beiden gegen die an Position 7 gesetzte Paarung vom TuS Tengern ihre gute Leistung aus dem Training nicht abrufen und unterlagen in zwei Sätzen.

Im Jungendoppel U15 zeigte Tobias Subek mit seinem Partner Ruixi Jiang vom Kölner FC BG eine starke Leistung im ersten Spiel. Gegen körperlich deutlich überlegene Gegner gewannen die beiden Jungs klar in zwei Sätzen. In der zweiten Runde war dann gegen die späteren Sieger leider nichts zu holen.

Auch wenn unsere Spielerinnen und Spieler an diesem Wochenende keine vorderen Platzierungen erreichen konnten, haben sie dennoch die besondere Atmosphäre bei den Westdeutschen Meisterschaften sehr genossen. Sie sind fest entschlossen, sich auch im nächsten Jahr wieder für dieses Turnier zu qualifizieren.

Unser Dank geht an den TSV Heimaterde Mülheim, der dieses Turnier professionell ausgerichtete hat.


Datenschutzerklärung