TV Blecher 04 e.V.

Kinderturnen & Eltern-Kind-Turnen

Ort: Berghalle Blecher

Zeiten:  
donnerstags  15.00 - 16.00 Uhr (ab ca. 1 Jahr)
und  16.00 - 17.00 Uhr (3-4 Jahre)
und  17.00 - 18.00 Uhr (5-6 Jahre)


Kinderturnen ist das vielseitige Bewegen und Fertigkeitslernen an Geräten (Klein- und Großgeräte, wie Kästen, Sprossenwand, Rutschen, Bänken etc.), mit Materialien (wie Bälle, Rollbretter, Seile uvm.) und das freie Spielen untereinander. Es orientiert sich an den motorischen Hauptbeanspruchungsformen Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer. Kindernturnen bietet unseren Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die sie für ihre gesunde und ganzheitliche Entwicklung benötigen und fördert vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundtätigkeiten wie Krabbeln, Gehen, Laufen, Hüpfen, Klettern oder Fangen. Dabei orientiert sich Kinderturnen an den unterschiedlichen Bedürfnissen und individuellen Fähigkeiten aller Kinder. Im gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen lernen sie nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen und zu kooperieren. 

Dem Kinderturnen wird bei uns seit jeher ein hoher Stellenwert beigemessen. Heute ist das Kinderturnen ein Erlebnisturnen. Nach abwechslungsreichen Plänen bauen wir für die Kinder immer wieder neue aber auch altbewährte Stationen auf, an denen sie sich ausprobieren können. Die Übungsleiter- und Helferinnen geben bei Bedarf Hilfestellung. Die Kinder können dort turnen, wo es ihnen am besten gefällt.

Das Kinderturnen findet immer donnerstags statt.

Wir beginnen um 15 Uhr mit dem Eltern-Kind-Turnen für Kinder ab ungefähr einem Jahr plus erwachsener Begleitung. Dein Kind sollte mindestens an der Hand sicher und gut Laufen können.

Dananch folgt um 16 Uhr das Kinderturnen von 3-4 Jahren und anschließend um 17 Uhr das Kinderturnen von 5-6 Jahren, jeweils ohne Eltern.

Bequeme (Sport-)Kleidung und eine Flasche Wasser sollte mitgebracht werden.

Wichtig!
Unsere Gruppen sind im Moment sehr voll. Wende dich daher bei Interesse bitte an uns (Kontakt siehe oben), damit wir dir mitteilen können, ob für dich noch ein Platz frei ist. Danke.
Wir freuen uns auf dich!

 

Übungsleiterinnen:
Katharina Bresch (Gruppe ab 1 Jahr)
Susan Straubel (Gruppe ab 1 Jahr)
Sabrina Buß (Gruppen 3-4 und 5-6 Jahre)
   
Helferinnen:  
Jasmin Breeger  
Jill Helsper  


 


Datenschutzerklärung