TV Blecher 04 e.V.

12
Ma
Trampolin: einmal Silber und zweimal Bronze
12.05.2022 20:28

Landesstützpunkt Odenthal-Blecher gewinnt 1 Silber- und 2 Bronzemedaillen bei Deutschen Meisterschaften

Am zurückliegenden Wochenende lud der Deutsche Turnerbund zu den Deutschen Meisterschaften der Landesturnverbände ins hessische Rosbach ein

Marcel Meyer, verantwortlich für die Leistungs- und Nachwuchsförderung, nominierte gleich fünf Mannschaften für den Ländervergleich.

Mit Kilian Schmidt (Jg. 2011), Pauline Schwibbe (Jg. 2010), Lisa Bahr (Jg. 2006) und Ella Schmidt (Jg. 2013) als Ersatzturnerin, konnten sich gleich vier TurnerInnen des TV Blecher für die Bestenauswahl des Rheinischen Turnerbundes qualifizieren.  Die vier Landeskader-athletInnen trainieren, mehrmals wöchentlich, gemeinsam am NRW  Landesstützpunkt Odenthal-Blecher.

Kilian Schmidt (10 Jahre) startete, mit neuer Übung und persönlicher Höchstschwierigkeit, in der älteren Altersklasse der 13/14-Jährigen. Die Anspannung der gesamten Mannschaft war besonders groß, da sie nur mit drei, anstelle der üblichen vier Turner, an den Start ging. Um sich eine Chance auf einen der vorderen Platzierungen zu wahren, durfte sich das Team keinen einzigen Übungsabbruch erlauben, da alle drei Einzelwertungen in das Gesamtergebnis einfließen würden. Im Gegensatz dazu konnten sich die Mannschaften mit vier Aktiven einen Patzer pro Durchgang leisten, ohne ihre Platzierung zu gefährden. Doch Kilian zeigte sich nervenstark und turnte konzentriert seine zehnteilige Übung, davon acht unterschiedliche Salti, sicher durch. Seine folgenden Teamkollegen taten es ihm gleich, sodass diese starke Mannschaftsleistung am Ende mit der Bronzemedaille, hinter den Teams aus Hessen und dem Westfälischen Turnerbund, honoriert wurde.

Pauline Schwibbe, in der Altersklasse 11/12 Jahre startend, präsentierte sich mit persönlicher Bestleistung und konnte mit Abstand die meisten Punkte zum Mannschafts-ergebnis beitragen. Bei neun von zehn aneinandergereihten Elementen ihrer Übung, handelt es sich um Salti, tw. mit Schrauben. Pauline präsentierte sich in Bestform und verbesserte ihre bisherige Leistung in den Bereichen: Sprunghöhe, Schwierigkeit und Ausführung. Mit ihrer Einzelwertung beendete sie ihren Wettkampf auf einem hervorragenden zweiten Platz des gesamten Starterfeldes. Nach dem schwer umkämpften Finale behauptete das RTB-Team den Bronzerang, hinter den Mannschaften aus Hessen und Mittelrhein.

Auch Lisa Bahr turnte in der höheren Altersklasse der 17-21jährigen. Ihre Trainerin, Anna Kurtzhals, passte die Übung, speziell an die Anforderung des Wettkampfes, an und stellte sie erst kürzlich neu zusammen. Lisas zehnteilige Übung beinhaltet bereits zwei Doppelsalti und sechs Einfachsalti, tw. mit Schrauben. Als eine der jüngsten Turnerinnen dieser Wettkampf-gruppe war sie besonders aufgeregt. Doch das war völlig unbegründet. In allen drei Durchgängen turnte sie souverän ihre Übungen durch und steigerte sich sogar von Durchgang zu Durchgang. Diese Leistung wurde belohnt. Am Ende erreichte das Team des RTB den Silberrang hinter der Mannschaft aus Niedersachsen und vor dem Bayerischen Turnverband.

Nachwuchsturnerin Ella Schmidt reiste hoch motiviert als Ersatzturnerin nach Hessen, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Fokussiert und sicher turnte sich die erst Achtjährige mit ihren Teamkolleginnen ein und präsentierte sehr saubere Übungen, welche bereits vier verschiedene Salti enthielten. Ganz sicher wird die junge Kaderathletin bei den DM 2023 ihren festen Platz in der RTB-Auswahl erhalten.


Datenschutzerklärung