TV Blecher 04 e.V.

30
Se
Begeisterung beim Rollator-Tag
30.09.2022 22:03

Auf dem Schulhof der Grundschule Burg Berge in Blecher steht am Samstag, den 17. September ein grüner E-Bus der wupsi GmbH aus Leverkusen. Jedoch nicht für die Schulkinder. Ganz im Gegenteil, der Bus wartet auf die 16 Teilnehmer unseres Rollator-Tages.

Nach einem informativen Vortrag zum Thema Sicherheit von Thomas Wulf der wupsi GmbH, ging es für die TeilnehmerInnen mit unserer erfahrenen Übungsleiterin Linda hinaus auf den Schulhof. Hier wurden erst ein paar Runden gelaufen und anschließend Lockerungsübungen am Rollator absolviert um die Muskeln und Gelenke zu mobilisieren. Und dann ging es auch schon los.

In zwei Gruppen aufgeteilt wurde unter Anleitung geübt, wie man mit einem Rollator sicher in einen Linienbus ein- und aussteigt. Die andere Gruppe absolvierte unterdessen den Parcours. Hier hatte Mustafa Korkmaz vom Sanitätshaus Montanus GmbH aus Burscheid zahlreiche Tipps für die TeilnehmerInnen.

Es wurden Bordsteinkanten bezwungen und gewissenhaft einstudiert, wie man sich sowie den Rollator auf engstem Raum sicher manövriert. Auch die Griffhöhen der Rollatoren wurden individuell eingestellt und alle Fragen rund um den Rollator fachmännisch beantwortet. Anschließend erhielten alle TeilnehmerInnen ein Zertifikat.

Beim gemeinsamen Kaffee und Kuchen vernahm man durchweg Begeisterung.

Die TeilnehmerInnen lobten unsere Veranstaltung und freuten sich über die wertvollen Hilfestellungen, die sie am heutigen Tag erhalten hatten.

Auch wir waren rundum zufrieden: Erfreute TeilnehmerInnen, trockenes Wetter sowie Hilfe und Unterstützung im Vorfeld, die unserem Tag zum Erfolg verhalfen. So bedankte sich Dr. Bernd Pugell, erster Vorsitzender, im Vorfeld für die Spenden der Unternehmen Bäckerei Lob, Barbara Apotheke Odenthal, Druckhaus Boeken und REWE Odenthal.


Datenschutzerklärung