TV Blecher 04 e.V.

05
No
Trampolinabteilung erneut erfolgreich
05.11.2020 11:42

Bei den Rheinischen Pokalwettkämpfen in Kempen erreichten alle Aktiven des TV Blecher das Finale.  Nach einer langen Wettkampfpause, bedingt durch die Corona-Pandemie, konnte der RTB-Pokal ausgetragen werden. Insgesamt teilgenommen haben 8 Vereine des Rheinischen Turnerbundes, darunter die Leistungsgruppe des TV Blecher. 

Pauline Schwibbe (Jg. 2010) präsentierte die schwerste Pflichtübung ihrer Wettkampfklasse 13. Von Beginn an setzte sie sich an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Auch im anschließenden Kürdurchgang verteidigte sie die Führung souverän und zog ungefährdet in das Finale der besten Fünf ein. Dort turnte Pauline ebenfalls die schwerste Kür und verteidigte den ersten Platz. Mit großem Punktevorsprung wurde sie Rheinische Pokalsiegerin.

In der Wettkampf-klasse 11 starteten mit Luzi Seibler (Jg. 2009) und Jana Korus (Jg. 2008) gleich zwei Turnerinnen des TV Blecher. Nach einer Verletzungspause konnte Jana mit sauberen Pflicht- und Kür-Übungen in das Finale der besten Acht einziehen und erreichte am Ende einen guten fünften Rang. Luzi lag nach ihrer Pflichtübung auf dem Bronze-Rang. Im Kürdurchgang konnte sie sich noch steigern, erzielte persönliche Bestleistung und verbesserte sich auf den zweiten Platz. Im abschließenden Finaldurchgang zeigte sie sich wiederholt nervenstark und erreichte den Silberrang.

Kilian Schmidt (Jg. 2011) startete als jüngster Teilnehmer des TV Blecher in der Wettkampfklasse 14. Seit seiner letzten Wettkampfteilnahme, vor der Corona-Pause, konnte Kilian die Schwierigkeit seiner Übungen deutlich steigern. Mit neuer Pflicht turnte er sich sogleich auf den Silberrang. Eine kleine Unsicherheit im Kür-Durchgang wurde zwar mit zwei Punkten Abzug durch das Kampfgericht geahndet, jedoch reichte sein komfortables Punkte-Polster aus, um seinen Vorkampf auf Platz zwei liegend abzuschließen. Kilians Finalübung gelang wieder sicher, sodass seine Leistung mit Silber belohnt wurde.

Aus einer anderen Perspektive erlebte der mehrfache Deutscher Meister und Jugend-WM-Finalist, Luis Hagen, den diesjährigen RTB-Pokal. Der erfahrene Ausnahmeathlet des TV Blecher, der nur kurz zuvor die Leistungsvoraussetzungen zur Aufnahme in den Bundeskader 2021 vollumfänglich erfüllte, stand dem jungen Team, gemeinsam mit Anna Kurtzhals, diesmal als Betreuer zur Seite.

von links: Luzi Seibler, Jana Korus, Luis Hagen, Anna Kurtzhals
vorne: Kilian Schmidt; Pauline Schwibbe

 


Datenschutzerklärung